Zurück

Clan anschauen


Clan-Name

Global Domination


Beschreibung

 user posted image


Wir kaufen Zauber der Wetterbeherrschung [22k] / Zauber der Wetterkontrolle [9k] / Nesselfaden und Ölfischzahn [2k] / Essenz der Atmosphäre [1k] / Geysir-Stein [500gm] / Silberschnee [200gm] / Vulkangestein [100gm] /// Einfach melden. / Teilw. nur nach Bedarf

===============================================================================================

Seetangwaldkrams
Guthaben
Bei Hanuta:
5x Steingas
8x Seidenöl
33x Tiefengas
52x weißes Öl
115k gm



SpendenASK two : 3* weißes öl
Casanova: 6mal weißes Öl, 5mal Tiefengas
Edelstoff: 1mal Tiefengas
Heliantos: 4mal Steingas, 10mal Tiefengas, 7mal Weißes Öl
Hexe: 2mal weißes Öl
Krieger: 150.000gm
Lattenknaller: 111.111gm
Nobbel: 1mal Steingas, 3mal weißes Öl, 1mal Seidenöl
Nura: kann ich nicht mehr zählen
spielkinT: 5mal weißes Öl
phreak: 175.000gm, 2mal weißes Öl
Roval 25000gm 1 Tiefengas, 1 weißes Öl
Rybe 1 weißes Öl
Vollstrecker: 1mal Seidenöl, 2mal Tiefengas
PaInTeDcOw: 2x 200.000gm
Frazy: 2x Tiefengas
Aragamir: 3x Tiefengas, 5x weißes Öl
Schattenkrieger 2x Tiefengas, 2x weißes Öl


Warteliste
Hwoarang Kleber

Königliche Schleifsteine:
Don, shooter, Geisti, jsnax, kuh, murin, Seelsorger

Heli: Schild der Sonne

HexeFalci flüstert zu dir: Aktuell suf 308
HexeFalci flüstert zu dir: Ohne schleifsteine im gegensatz zu den amateuren *g



Wetterzauber
Guthaben:

AKTUELL 13.11.


bei jSnax(benötigt pro X):
3x Nesselfaden (2x)
7x Ölfischzahn (2x)
128x Stachelwinde (3x)
87x Unterwelt-Trüffel (6x)


100x Geysir-Stein (1x)
70x Goldstaub (1x)
77x Silberschnee (1x)
35x Vulkangestein (1x)
233x Zauberpolle (1x)

45x Essenz der Atmosphäre

bei jsnax:
1x Zauber der Wettererzeugung
8x Zauber der Wetterkontrolle ohne Brise
2x Zauber der Wetterkontrolle mit Brise
5x Zauber der Wetterbeherrschung

bei jSnax:
29x Itolos-Pulver
190x Tonarranke
0x versiegender Phasennektar


ClanserviceFolgende Items sind Clanintern zum verleihen verfügbar:
8 von 21x Mooswurzel-Essenz:
9x bei Frazy (07.04.2022)
4x bei jSnax (01.10.2022)


36 von 227x Goldfaden:

50x bei Teppich (17.02.22)
35x bei Casanova (10.04.2022)
18x bei Werwolf (18.05.2022)
2x bei edelstoff
29x bei Don Quichotte (07.06.2022)
55x bei jSnax (01.10.2022)


45 von 50x Nebelgold:

5x bei iceman (01.12.22)


Folgende Items sind Clanintern frei verfügbar:
16x Phasenstrahl-Kanone
20x Blutzauber des Zellverfalls

Einfach bei Nobbel melden.

Tauschservice bei Heliantos:
brauner Fels / roter Fels / Erdstein
1 zu 1 Tausch gegen einen beliebigen von diesen 3
https://fwwiki.de/index.php/Quest:Riesiger_Felsen

feuerrote Pflanzensamen können für 50 Pfeile eingetauscht werden.


- - - FW-Updates - - -


 user posted image

2021
Turmkampf überarbeitet 11.07.2021
Turmkampf überarbeitet
Der Turmkampf wurde geändert. Hinter der Änderung stehen zwei generelle Ideen. Zum einen soll erreicht werden, dass die Kontrolle über die Türme nicht mehr im Minuten-Takt wechselt. Das wird dadurch erreicht, dass man Turmgeister nicht mehr mit einem Schlag im Vorbeigehen töten kann. Zum anderen soll erreicht werden, dass die Fraktion zusammen arbeitet, um die Kontrolle über die Welt zu übernehmen. Dies wird hauptsächlich dadurch erreicht, dass jeder aus der Fraktion etwas davon hat, wenn die eigene Fraktion die Kontrolle besitzt.

Turmgeister sind jetzt Gruppen-NPCs, haben 500.000 Lebenspunkte und einen Maximalschaden von 200.

Aus der Fraktion, die die meisten Türme kontrolliert, erhält nun jeder eine Turmherrschaftsfähigkeit (zu finden direkt neben dem Link für die Spezialfähigkeit).
Folgende Fähigkeiten sind derzeit möglich:

Für eine Minute die Zeit kontrollieren (5 Minuten Cooldown)
Für drei Minuten Seelensicht (10 Minuten Cooldown)
Für zwei Minuten fliegen (10 Minuten Cooldown)
Alle NPCs auf dem Feld zum Leben erwecken (20 Minuten Cooldown)
Teleportation zu einem anderen Spieler

Bei der Teleportation hängen die genauen Zahlen davon ab, ob man sich zu jemanden aus der anderen Fraktion teleportiert oder nicht.
Bei Feinden:

10 Felder Radius
1 Minute Cooldown
2 Sekunden Standzeit

Bei Freunden:

5 Felder Radius
3 Minuten Cooldown
4 Sekunden Standzeit

Jede Anwendung der Turmherrschaftsfähigkeit verringert die maximalen Lebenspunkte aller lebender Turmgeister der eigenen Fraktion und erhöht außerdem deren Maximalschaden.
Turmgeister können jetzt nur noch nach 2-4 Stunden durch den normalen Spawn erweckt werden.

Alle Zahlen stehen noch nicht fest und können nach ersten Tests noch angepasst werden.

Die ehemaligen einzigartigen Items, die man beim Wechsel der Kontrolle erhalten hat, sind nun an anderer Stelle im Spiel zu finden.

Dieses Update stammt von Nyrea und bwoebi.


UPDATE:

Die Errungenschaft Herrscher der Kontrolltürme zählt jetzt für alle Gruppenmitglieder des Ausführenden auf dem Feld.

Der Turmeffekt ist über ein zusätzliches Symbol nun direkt anwendbar, welches ansonsten den Cooldown anzeigt.
Für die Stylebastler gab es an der Stelle auch noch paar neue Klassen und Infos.

[spoiler=Ring des Gruppenjägers 11.07.2021]Im Raum der Pflanzen kann nun ein Ring des Gruppenjägers hergestellt werden. Passiv erhöht der Ring die Chance auf Synergie-Inspirationen um 25% und lockt neuartige Gruppen-Npc ebenfalls passiv an. Aufladbar ist der Ring über das Anlocken dieser Gruppen-Npc, deren Todes-Effekte und Drops sich an den aktiven Effekten des Rings orientieren. Der aktive Effekt ist insofern besonders, dass dieser für jedes Gruppenmitglied ausgelöst wird. Die möglichen Effekte sind konkret Seelensicht, Nebelschwaden, Fliegen oder eine globale Gruppen-Npc Auferstehung.

Das Balancing beobachten wir in Welt 1, es kann daher noch nachträgliche Anpassungen geben.

Sonstiges
Beim Ring der Woche werden nun die letzten vier ausgewählten Ringe gespeichert, sodass diese nicht zur Auswahl des nächsten Rings der Woche zur Verfügung stehen, was zu deutlich mehr Variation beim Ring der Woche führt (nach einer Idee von el shisharito).


Unterkunftsupdate 11.07.2021
Am Unterkunftssystem wurden einige grundlegende Erweiterungen vorgenommen.
Der überarbeitete Steinbruch in Hewien ermöglicht, das anwendbare Gestein Keuronium zu finden. Für dieses Erz wurden einige neue Rezepte in die Werkstätten der Unterkünfte eingefügt.
In Unterkünften finden sich gut sichtbare Larinitpilze - Pflanzen, die in jeder Unterkunft wachsen können und verschiedenste Anwendemöglichkeiten aufweisen.
Das Licht(bild)system wurde grundlegend überarbeitet. Es aktualisiert für alle betroffenen Spieler die Laufkarte, wenn eine Änderung der Lichtverhältnisse aktiv wird.
In der Werkstatt sind Lichtquellen herstellbar, die Felder in (farbiges) Licht tauchen und (de)aktiviert werden können. Diese verfügen über diverse Möglichkeiten zur Steuerung des gewünschten Farb- oder Lichteffekts und lassen sich vielfältig verändern.
Das Blatt der Geschichten wurde erweitert. So erlaubt es die Einbindung der Namen des Lesenden, von Spielern und Clans, ermöglicht Emoticons, kann aber auch mit Lichtquellen interagieren.


Änderungen am und um den Steinbruch:

[Neues Erz] Das Erz Keuronium kann in allen neuen Abbaugebieten gefunden werden.
[Wartezeit] Die durchschnittliche Wartezeit an Nebenzugängen wurde von 36,5 auf 5,25 Minuten gesenkt.
[Neue Abbaufelder] Kostenpflichtige Abbaufelder verlängern den Cooldown bis zum nächsten kostenlosen nicht mehr.
----------
[Überraschungen] Die Anzahl zusätzlicher Larinit-Überraschungen wurde von maximal 1 auf maximal 3 erhöht.
[Überraschungen] Bei durch Erzadern entstehenden Überraschungen wurden Keuronium und große Larinit-Klumpen hinzugefügt, Tropfsteine und unreines Ingerium entfernt.
----------
[Bedienbarkeit] An allen Zugängen wurden einige Texte verändert und ein Aktualisieren-Link eingefügt.
[Bedienbarkeit] Am Hauptzugang wurden einige Links an sinnvollere Positionen geschoben.
[Bedienbarkeit] Nach der Nutzung eines Spürschlurchs wird die Anzahl der Rohstoffe dauerhaft neben der Karte eingeblendet.
[Bedienbarkeit] Nach dem Zuweisen eines neuen Abbaugebiets sowie dem Abbau von Gestein bleibt die Abbaukarte geöffnet und kann jederzeit geöffnet werden.
[Bedienbarkeit] Das zuletzt ausgegrabene Erz/Gestein wird speziell markiert.
----------
[Tiefenwurzeln] Für die Verwandlung von Erzen in Keuronium können Tiefenkraftwurzeln gefunden werden.
[Tiefenwurzeln] Alle Tiefenwurzeln verwandeln auch Keuronium in ihr jeweiliges Gestein.


Änderungen an den Werkstätten:

[Rohstoffe] Ab sofort existieren Rohstofflager für Keuronium, Larinitpilze und Tautropfen.
[Rohstofflager] Die Schriftrolle des Schließfachs blendet auch Rohstoffvorräte in der Bank an der Werkstatt ein.
----------
[Material] Das neue Material Pilzwasser benötigt 1x Keuronium, 2x Tautropfen, 1x Larinitpilz und 1h zur Herstellung.


Larinitpilze in Unterkünften:

[Fundorte] Die neue Pflanze Larinitpilz lässt sich in allen Unterkünften finden. Jede nicht verschlossene Unterkunft hat die gleichen Chancen, ausgewählt zu werden. Entsprechend ihrer Größe wachsen bei Erzeugung 1 bis 5 neue Pilze, das Maximum ist bei 200 Feldern erreicht.
[Fundorte] Larinitpilze leuchten intensiv und sind daher bereits aus der Entfernung gut zu erkennen.
[Einsammeln] Larinitpilze benötigen keine Pflanzenkunde, können von ihrem Wachstumsort aber nur abgekratzt werden. Daher zählen sie weder für Charakterfähigkeiten, Drops, Errungenschaften, Quests noch Synergien, die auf dem Ernten von Pflanzen basieren.
[Haltbarkeit] Larinitpilze sind ein sehr aggressives Unkraut und verwelken auch nach vielen Jahren nicht.
[Verwendung] Aus Larinitpilzen lässt sich unter anderem Pilzwasser gewinnen, das als Basis verschiedener Tränke dient.
[Errungenschaft] Die neue Errungenschaft Pilzkratzer wird für das Abkratzen von Larinitpilzen vergeben.
----------
[Pilztrank] Der Gegenstand Pilztrank der vergessenen Dinge benötigt 1x Glimmerspäne, 3x Pilzwasser, 5x Larinit und 3h zur Herstellung. Der Trank zeigt für 60 Minuten abgelegte Gegenstände in Unterkünften auf der Laufkarte an.
[Pilztrank] Der Gegenstand Pilztrank der vergrabene Dinge benötigt 1x Tiefenschleimwurzel, 3x Pilzwasser, 5x Larinit und 3h zur Herstellung. Der Trank zeigt für 60 Minuten vergrabene Gegenstände in Unterkünften auf der Laufkarte an.
[Pilztrank] Der Gegenstand Pilztrank des Tempelglanzes benötigt 1x Schleimwasser, 2x Zauberpolle, 3x Pilzwasser, 10x Larinit und 3h zur Herstellung. Der Trank zeigt für 60 Minuten Tempelschätze in Unterkünften auf der Laufkarte an.
[Pilztrank] Der Gegenstand Pilztrank der Schotterwurm-Verstecke benötigt 1x gigantische Seelenkapsel, 1x Pilzwasser, 1x Larinit und 3h zur Herstellung. Der Trank zeigt für 3 Stunden Schotterwürmer auf der Laufkarte an.
[Pilztrank] Der Gegenstand Pilztrank der Hornrücken-Verstecke benötigt 1x Seelenkapsel, 1x Maraknolle, 1x Pilzwasser, 1x Larinit und 3h zur Herstellung. Der Trank zeigt für 24 Stunden Hornrücken auf der Laufkarte an.
----------
[Pilzwürfel] Ein Larinitpilz kann mit einer Pilzquetsche zu einem Pilzwürfel gequetscht werden.
[Überwucherter Pilzwürfel] Ein Konglomerat aus Pilzwürfeln, das verschiedene Einstellungsmöglichkeiten erlaubt.
WürfelfunktionShow


Lichtquellen eingebaut:

[Bisherige Lichtquellen] Sandflammensteine und glühende Holzstöcke zählen nicht mehr als Lichtquellen, die Larinitfackel als mobile Lichtquelle existiert weiterhin.
[Lichtbildsystem] Änderungen an Lichtquellen, die sich auf die Lichtbildanzeige auswirken, werden jetzt sofort für alle betroffenen Spieler aktiv.
----------
[Herkunft] Im Markt in Laree lassen sich maximal 3 Lichtquellen zu je 25 Larinit als Einrichtunsgegenstände erwerben.
[Herkunft] In der Werkstatt lassen sich maximal 50 Lichtquellen als Einrichtungsgegenstände herstellen.
[Herstellung] Der Einrichtungsgegenstand Lichtquelle benötigt 1x Edelstein des Lichts, 1x blauer Saphir, 1x grüner Smaragd, 1x Rubin, 1x Glassplitter, 1x Pilzwasser, 2x Eisennägel, 20x Keuronium, 25 Larinit und 22 Stunden zur Herstellung.
----------
[Aufstellung] Eine aufgestellte Lichtquelle kann in Art, Aussehen, Dekoration und Beleuchtungsverhalten verändert werden.
[Funktionsweise] Auf dem Feld platziert lassen sich Lichtquellen (de)aktivieren, diese Möglichkeit besteht für: Besitzer, Freunde/Clanmitglieder, Alle Spieler oder bei gesetztem Ziel der Lichtquelle.
[Lichteffekte] Wird eine Lichtquelle aktiviert, ermöglicht sie die Anzeige von Lichtbildern in ihrer Umgebung.
[Farbeffekte] Wird eine Lichtquelle aktiviert, ermöglicht eine Farbauswahl die Anzeige von Farbeffekten in ihrer Umgebung, deren Deckungsstärken sind (auch abnehmend mit Entfernung) einstellbar.
[Umgebung] Die Umgebung einer Lichtquelle ist anhand der Stärke des Schattenwurfs (ob und wie stark Felder in toten Winkeln getroffen werden) festlegbar.
[Einschränkungen] Maximal dürfen einander 5 Farbeffekte auf einem Feld überlagern, weitere Lichtquellen lassen sich nicht einschalten. Jede Lichtquelle lässt sich alle 10 Sekunden ein- oder ausschalten.
----------
[Unterkunftskarten] Karten der Unterkunft zeigen in den Lichtvarianten auch den Effekt von Lichtquellen an.


Eingänge der Unterkünfte überarbeitet:

[Larinitpilze] Neue Liste hinzugefügt: Unterkünfte mit Larinitpilzbefall. In dieser Liste tauchen alle Unterkünfte mit mindestens 10 Larinitpilzen auf.
----------
[Bedienbarkeit] Die Anzeige am Unterkunftseingang speichert, welche Unterkunft mit Übersichtskarte, Verwalterin oder bestimmter Größe man zuletzt ausgewählt hatte. (Vorschlag von cable.)
[Bedienbarkeit] Der Link zur aktuellen Unterkunft wird in allen Listen durch "Standort" ersetzt. So ist sowohl eine visuelle als auch suchtechnische Möglichkeit gegeben, in Listen schnell zur aktuellen Unterkunft zu scrollen.
----------
[Innerer Eingang] Vom Eingangsfeld jeder Unterkunft aus sind alle Unterkunftslisten zugänglich.
[Innerer Eingang] Vom Eingangsfeld jeder Unterkunft aus gelangt man direkt in bedrohte Unterkünfte.


Schotterwürmer überarbeitet:

[Larinit] Die Chance auf Larinit wurde um 14,28% (keine Angriffswaffe) bzw. 20% erhöht.
[Larinit] Die Anzahl möglichen Larinits wurde von 1 auf durchschnittlich 1,56 erhöht.
----------
[Items] Der Schotterwurm kann Pilzwürfel verlieren.
[Items] Der Schotterwurm kann kleine Larinit-Klumpen verlieren.
[Items] Verlorene silberne Spektralwürfel haben immer 10 Anwendungen, nicht mehr durchschnittlich 3.


Tempelschätze überarbeitet:

[Pilztränke] Zusätzlich zu den bisherigen Items gibt es immer einen zufälligen Pilztrank.
[Schatzitems] Verschiedene Schatzitems wurden ergänzt.
[Andere Items] Die Anzahl einiger Items wurde erhöht, manche Items wurden entfernt, dafür neue eingefügt.
----------
[Hinweise an Schreinen] Alle Hinweise lassen sich den einzelnen Tempelschätzen eindeutig zuordnen.
[Hinweise an Schreinen] Die Chance, einen Buchstaben zu erhalten, wurde verdoppelt.
[Hinweise an Schreinen] Geflüsterte Buchstaben unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung. (Vorschlag von push -f.)


Sonstige Änderungen um die und an den Unterkünften:

[Geisterflug] Der Besitzer einer UK besitzt in dieser immer die Fähigkeit Geisterflug. Dies zählt nicht für die Herstellungsquest des Rings des Überfliegers.
----------
[Koordinatenanzeige] Der Eingang einer Unterkunft wird in allen Anzeigen als (0/0) geführt, alle anderen Felder und Fälle folgen dieser Berechnung.
[Koordinatenanzeige] Der Besitzer einer UK wird in der neuen Koordinatenanzeige an allen Stellen im Mouseover über dem Wort "Unterkunft" angezeigt.
----------
[Verschließen] Die mögliche Dauer des Verschließens der Unterkunft wurde von 6 auf 12 Stunden erhöht.
[Verschließen] Das Verschließen der Unterkunft ist nicht mehr möglich, wenn über 100 Items auf Felder liegen und/oder vergraben sind und/oder wachsen.
----------
[Plan der Plünderer] Die Teleportationsfunktion wurde entfernt.
[Plan der Plünderer] Wachsende Pflanzen und versteckte Items werden getrennt angezeigt.
[Plan der Plünderer] Nach der ersten Anwendung hält der Plan 30 Minuten. Jede Anwendung des Plans verringert die Haltbarkeit um 2 Minuten.
----------
[Blatt der Geschichten] Das Blatt hat neue Befehle zur Interaktion mit Lichtquellen erhalten.
[Blatt der Geschichten] Das Blatt hat neue Befehle zur Einbindung von Clan- und Spielernamen erhalten.
[Blatt der Geschichten] Das Blatt hat die Möglichkeit erhalten, Emoticons im Text einzubinden.
[Blatt der Geschichten] Die Außenblatt-Option ist wieder verfügbar. Dadurch werden Ziele direkt beim Betreten des Feldes geprüft. Die Ausgaben sind nur in der Dekoansicht sichtbar. Es ist nur ein Außenblatt pro Feld erlaubt.
----------
[Baum der Heilung] Das Limit für Bäume wurde auf 10 erhöht.
[Baum der Heilung] Das Lagerlimit für Gold wurde auf 10.000 erhöht.
[Baum der Heilung] Beim Düngen erfährt man, wie sich dies auf die Heilfähigkeiten des Baumes auswirkt.
----------
[Trankregal] Hier können Pilztränke gelagert werden.
----------
[Schriftrolle der Lebenden] Die Schriftrolle zeigt ausschließlich, jedoch alle Nutzer in der aktuellen Unterkunft an.


Sonstige Änderungen:

[Mirigardium-Würfel] Erlaubt bei Sprung optional das Ansaugen aller Spektralwürfel im Inventar.
[Sonstiges] Alle Bugs, Rechtschreibfehler und Unschönheiten gefixt, die gefunden wurden.


Bankschulden werden eingetrieben 11.07.2021
Nach vielen Jahren hat die Bank aller Wesen endlich einen Durchbruch zu verzeichnen. In der Forschungsabteilung der Bank tätigen Bankangestellten ist es endlich gelungen, einen Bernsteinfalken zu trainieren. Die trainierten Bernsteinfalken arbeiten nun für die Bank als Schuldeneintreiber. Hat man Schulden bei der Bank aller Wesen, kann es passieren, dass einem die Beute beim Jagen von einem trainierten Bernsteinfalken der Bank aller Wesen direkt vor der Nase weggeschnappt wird. Das Geld bringt der Bernsteinfalke direkt zur Bank, um dort die Schulden des Kunden zu begleichen.

Dieser Schritt war leider notwendig, da der Bank jedes Jahr viele Einnahmen dadurch entgehen, dass sie sehr kulant ist, was die Schulden ihrer Kunden angeht, wodurch immer mehr Kunden ihr Konto überzogen haben. Die Bank treibt diese nun konsequenter ein.

Als Ausgleich hat die Bank aller Wesen mit den Betreibern der Shops der Welt gesprochen und bürgt nun für ihre Kunden. Daher sind die Shopbetreiber nun wieder bereit mit den Kunden der Bank aller Wesen zu handeln, auch wenn diese hoch verschuldet sind.

Die Forscher der Bank arbeiten natürlich unermüdlich weiter und versuchen, ihre Bernsteinfalken auch für andere Aufgaben zu trainieren. Mit etwas Glück kann die Bank also auf weitere Durchbrüche auf dem Gebiet hoffen.


Neue Items im Chaoslabor 11.07.2021
Im Chaoslabor können nun acht zusätzliche Items hergestellt werden.
Folgende bestehende Items wurden hinzugefügt:

großer Seelentrank
Trank des Golddufts
Gegenzauber: ferne Reinkarnation
wundersame Seelenkugel
globale Betörung
starke, globale Betörung

Die (starke) globale Betörung ist nun nicht mehr im Raum der Pflanzen herstellbar.

Folgende neue Items wurden hinzugefügt:

Trank der Pflanzensicht (5 Anwendungen á 60 Sekunden Pflanzensicht)
Zauber des Archäologiemeisters (25 Felder Sicht mit Anzahl vergrabener Items)


Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter 04.11.2021

Der Basispreis für den Wechsel von Serum zu Arbeiter beträgt nun 500 gm und steigt mit jedem Wechsel um 500 gm, maximal 15.000 gm. Die Kosten setzen sich zurück, wenn man mindestens eine Woche lang die Rasse nicht gewechselt hat. Außerdem sind die Items Kleiner Energiesplitter, Eisiger Teleporter, Korallen-Seelen-Misch-O-Mat und Frost-Wiesel-Anlocker jetzt in den 5k XP Shops beider Rassen verfügbar.


Chat Zeitstempel 04.11.2021
Der Chat hat nun Zeitstempel.
Alle Aktionen im Gruppen- oder Clan-Chat sind nun kursiv.
(Clantelepathie) und (Gruppentelepathie) wurde zu (Clan) und (Gruppe) verkürzt.
Der Modchat wird wie andere Chat-Kanäle behandelt.
Alle vermeidbaren Vorkommen von Kombinationen aus Flüsterchat und einem anderen Kanal wurden direkt in den Kanal überführt.
Errungenschaften, Inspirationen und Synergien haben neue Styleklassen erhalten.


PE-Kosten für diverse Zauber angepasst 04.11.2021
Bei manchen Zaubern wurden die Phasenenergiekosten angepasst:
energetische Chaoslabor-Scheibe: 4.000 PE (vorher 15.000)
energetische Enstarrung: 800 PE (vorher 4.000)
energetischer Heilzauber: 500 PE (vorher 2500)
energetischer Kampfunfähigkeitsschutz: 3.000 PE (vorher 6.000)
energetischer Schutzzauber: 5.000 PE (vorher 8.000)
Schockblitz: 2.000 PE (vorher 15.000)
Schutzzauber: Leere: 1500 PE (vorher 9.000)
Zauber der Archäologie: 400 PE (vorher 500)
Zauber der Magieverlängerung: 6.000 PE (vorher 8.000)
Zauber der Tänzerinnen: 3.000 PE (vorher 12500)
Zauber der Wetterkontrolle: 3.000 PE (vorher 4.000)
Zauber der starken, lokalen Auferstehung (fluktuatives Zauberlabor): 2k bis 10k PE (vorher 10k bis 20k)


Neues Item durch globalen Effekt nach Abgabe eines Auftrages 15.12.2021
Beispieluser hat die Tür des Auftragshauses offen stehen gelassen und großes Unheil nimmt seinen Lauf.
Acht Brieftauben des Auftragshauses fliegen wie wild über die Welt. Beispieluser gelingt es eine einzufangen

Brieftaube des Auftragshauses (Z: 0)
Eine Brieftaube des Auftragshauses. Sie wird dich noch 25-mal einen Auftrag abschließen oder anfordern lassen.


Clans überarbeitet 24.12.2021
Mit der neuen Clan-Turmerweiterung lassen sich bis zu 5 Clan-Effekte für spätere Nutzung speichern.
Der Turm der Clan-Energie verlängert bestehende Buffeffekte und überschreibt innere Heilkraft nicht mehr.
Das Haus der Clan-Erweiterungen wurde übersichtlicher gestaltet.
Die Clan-Schließfächer erlauben Itemfilter beim Einlagern.
Das öffentliche Clan-Profil listet Clan-Erweiterungen.
Das Haus der Ränge listet investierte Clan-Erweiterungspunkte.
Der Seetangwald und der Turm der Geister zeigen die Koordinaten an allen Stellen vereinfacht an (wie in Unterkünften).
Außerdem wurden viele weitere Clan-Inhalte textlich und/oder optisch aufpoliert, die Details sind in der Liste unten zu finden.


Neue Clan-Erweiterung:

Mit der neuen Clan-Turmerweiterung lassen sich bis zu 5 Plätze im Clan-Turm kaufen, um Clan-Effekte für die spätere Nutzung zu versiegeln.
Zum Versiegeln eines Clan-Effekts benötigt man das neue Verbrauchsitem Seetangtorus aus dem Seetangwald.
Im versiegelten Zustand werden Effekte mit variabler Dauer (KdZ, PE, Seelensicht, Wissen) verkürzt, sofern mehr Clan-Mitglieder online sind als beim Speichern aktiv* waren. In diesem Fall wird die Summe des damaligen Effekts gleichmäßig auf alle eingeloggten Clan-Mitglieder verteilt.
* Aktiv bedeutet, dass man zur Berechnung der Clan-Energiekosten beigetragen hat und somit nicht länger als 60 Stunden offline war.
Beispiel: Beim Versiegeln waren 10 Mitglieder aktiv, es gäbe 6 Minuten Seelensicht. Beim Anwenden sind 15 Mitglieder anwesend, jedes davon erhält (10*6/15) = 4 Minuten Seelensicht.
Dies erfüllt die Funktion der steigenden Clan-Energiekosten durch mehr aktive Mitglieder, sofern ein Effekt nicht gespeichert ist.


Turm der Clan-Energie:

[Fliegen/Kontrolle der Zeit/Seelensicht] Diese Effekte verlängern bestehende Effekte der gleichen Art.
[Reinigung] Dieser Effekt entfernt innere Heilkraft nicht mehr.
-----
Der auslösbare Clan-Effekt wird im "Die Clan-Energie ist voll."-Text angezeigt.
Beim Auslösen des aktuellen Effekts werden die Kosten für den nächsten Effekt in den Clan gepostet.
-----
Die Auswahl des bevorzugten Effekts wurde in ein Untermenü mit Erklärungen geschoben und alphabetisch sortiert.
Die Clan-Effekte wurden aus Konsistenzgründen leicht umbenannt.
Kleine Korrekturen in der Hilfe der Quellen für Clan-Energie (Salthos-Aufträge wurden bisher nicht gelistet).


Haus der Clan-Erweiterungen:

Untermenü für die Liste der Erweiterungen eingefügt.
Punktekauf, Zurücksetzen und einzelne Erweiterungen optisch klarer getrennt.
Sicherheitsabfrage beim Zurücksetzen eingebaut.
Bestandsanzeige für die einzelnen Erweiterungen eingefügt.
-----
Beschreibungstexte angepasst und umstrukturiert.


Haus der Clan-Schließfächer:

Möglichkeit zur Nutzung von Filtern und Sortierfunktionen beim Einlagern eingefügt.
Bessere Informationen zu DS/TS/M(+)/Anzahl verfügbar gemacht.
AutoScroll deaktiviert, sodass die Itemlisten nach Ein-/Auslagern nicht nach oben scrollen.


Seetangwald:

Beim Aufenthalt im Seetangwald werden die Koordinaten überall relativ zum Feld links des Shops (0/0) angezeigt.
-----
Im Einkaufsmenü des Shops wird angezeigt, wieviel Seetang gesammelt wurde.
Im Einkaufsmenü des Shops sind keine Links sichtbar, wenn man nicht das Recht zum Einkaufen hat. Man wird aber weiterhin darauf hingewiesen.
Kaufeinträge im Clan-Protokoll zeigen den Seetangstand nach dem Einkauf an.
-----
Am äußeren Eingangsfeld ist die Abgabe von Seetang möglich.
Am äußeren Eingangsfeld kann man einkaufen, wenn der STW geöffnet ist und man das Recht zum Einkaufen hat. Ansonsten kann man einsehen, welche Items im Shop verfügbar sind.


Clan-Notruf:

Die Kürzel /cn und /sos funktionieren auch, wenn sie im Clan-Chat gepostet werden.
-----
Die Position des Notrufenden wird in Clan-Chat und Direktnachricht sowie beim Zauber des dringenden Notrufs mitgeschickt.
Der Grund für den Notruf wird in der Direktnachricht mitgeschickt.
-----
Die Zeitangabe im Chat, wann der nächste Notruf möglich ist, gibt Minuten und Sekunden an.


Clan-Menü:

Die Zeit bis zum nächsten Notruf wird im Menü angegeben.
Die Zeit bis zum nächsten Training wird im Menü angegeben.
Die Anzahl der aktiven Umfragen wird im Menü ausgeblendet, wenn es keine gibt.
-----
Texte zum Clan-Krieg verständlicher gestaltet und Widersprüche entfernt.


Sonstige Änderungen an Clans:

[Clan-Telepathie] Durch diese Änderung sind alle Aktionstexte ohne fiktive Clan-Mitglieder (Loranier, Meeresbürger) möglich.
-----
[Clan-Bank] Diverse Anzeigeverbesserungen vorgenommen.
[Clan-Konto] Wenn das Clan-Konto sein Limit erreicht oder überschreitet, gibt es eine Nachricht im Clan-Chat. Mögliche Ungereimtheiten bei der Clan-Abgabe bitte melden (deren interne Verrechnung wurde stark verändert).
[Öffentliches Clan-Profil] Informationsteil über die Eigenschaften des Clans eingefügt (Mitgliederplätze, Clan-Fächer, Erweiterungen).
[Sortierung] Bei gerichteter Clan-Telephatie, im öffentlichen Clan-Profil und bei neuen Protokolleinträgen von Vermessungen wird die Spielerliste alphabetisch sortiert.
-----
[Konsistenz] An allen Stellen, außer im Wort "Clanfeind", wird "Clan" dem nachfolgenden Wortteil mit Bindestrich vorangestellt. (Das ist für Gruppen auch noch geplant.)
[Konsistenz] Viele Texte in diversen Clan-Gebäuden wurden leicht angepasst, meist mit dem Ziel, sie einheitlicher zu gestalten.
[Rechtschreibfehler] An allen gefundenen Stellen korrigiert.
[Tausenderpunkte] An allen gefundenen Stellen eingefügt.


Haus der Ränge:

[Rangliste aller Clans] Aktive Mitgliederzahl (gemäß Turm der Clan-Energie) und Mitgliederzahl eingefügt.
[Rangliste aller Clans] Investierte Clan-Erweiterungspunkte eingefügt.
-----
[Spieler/Clans] Tabellenform eingefügt.
[Spieler/Clans] Oberer Zurück-Link eingefügt.


Weitere Änderungen:

Beim Aufenthalt im Turm der Geister werden die Koordinaten relativ zum Zentralfeld (0/0) angezeigt.
Gruppen-Hilfe fürs Goldteilen an das minütliche Ausschüttungsverfahren angepasst.
-----
Das Zauberöl: Flüsternde Flora, der Gegenstand Schriftrolle der Clanfeinde und die Synergie Lebensatem zeigen vereinfachte Koordinaten an.
Der Auftrag "Vernichtung der Beweise Teil 2" rechnet im Falle des Scheiterns nicht mehr fälschlicherweise Clan-Abgabe an.



2022

Inspirationschancen angepasst 02.02.2022
Dass die Inspirationschance für einen selbst mit jedem weiteren aktiven Gruppenmitglied sinkt, ist vielen seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge, vor allem aber seit den Synergien. Ein Gedanke bei den Synergien ist, dass kleinere Spieler von den Synergieeffekten der größeren Spieler in der Gruppe profitieren können. Dieser Gedanke scheiterte an dem alten Schema, dass der kleine Spieler dann wie ein Klotz am Bein für den größeren Spieler wirkt. Es ist daher vorgekommen, dass Spieler in möglichst kleinen Gruppen gespielt haben, um für sich das bestmögliche herauszuholen. Damit der Teamfaktor nun wieder mehr im Vordergrund steht, wurden folgende Anpassungen vorgenommen:

Die normalen Inspirationen (Gold, Zeit, Wissen und Heil) betrachten die Anzahl der aktiven Gruppenmitglieder für die Auslösungschance nicht mehr. Der Faktor ähnelt nun dem der vorherigen aktiven 3er Gruppe. Dadurch ergibt sich folgendes:
In aktiven 2er Gruppen ist die eigene Inspirationschance nun geringer als vorher.
Für aktive 3er Gruppen ändert sich nichts.
In aktiven 4er und 5er Gruppen ist die eigene Inspirationschance nun höher als vorher.
An der benötigten Anzahl an aktiven Gruppenmitgliedern, um Zeit-, Wissens- und Heilinspirationen überhaupt auslösen zu können, hat sich nichts verändert.
Die Synergien sind separat angepasst. Der minimale Faktor der Inspirationschance ist auch hier der der vorherigen aktiven 3er Gruppe, unterhalb dieses Faktors kann der Wert nicht sinken. Die Anzahl der aktiven Gruppenmitglieder ist weiterhin ausschlaggebend für die Inspirationschance. Es wird aber zusätzlich geschaut, wie weit die einzelnen Gruppenmitglieder die Charakterfähigkeit Synergie-Inspiration trainiert haben. Ein Spieler, der gar keine Synergie-Inspiration hat, zählt nun bedeutend weniger in die Berechnung mit hinein, als ein Spieler mit Synergie-Inspiration 40. Zum Verständnis ein paar Beispiele:
In der aktiven 2er Gruppe ist die Inspirationschance auf Synergien nun geringer als vorher, da fixer Faktor der 3er Gruppe.
Für aktive 3er Gruppen ändert sich nichts.
In einer aktiven 4er Gruppe mit vier Spielern, die allesamt Synergie-Inspiration 40 haben, ändert sich nichts.
In einer aktiven 4er Gruppe, in der ein Spieler Synergie-Inspiration 40 hat, alle anderen Spieler aber gar keine Synergien besitzen, ist die Chance auf Synergien für diesen Spieler nun höher als vorher.
In einer aktiven 4er Gruppe, in der zwei Spieler Synergie-Inspiration 40 haben, alle anderen Spieler aber gar keine Synergien besitzen, ist die Chance auf Synergien für diese beiden Spieler nun höher als vorher.
In einer aktiven 4er Gruppe, in der drei Spieler Synergie-Inspiration 40 haben und ein Spieler gar keine Synergie-Inspiration hat, ist die Chance auf Synergien für diese Spieler nun höher als vorher.
In einer aktiven 4er Gruppe, in der drei Spieler Synergie-Inspiration 40 haben und ein Spieler Synergie-Inspiration 30 hat, ist die Chance auf Synergien für alle Spieler nun höher als vorher.
In einer aktiven 5er Gruppe mit fünf Spielern, die allesamt Synergie-Inspiration 40 haben, ändert sich nichts.
Für die anderen Szenarien in 5er Gruppen: siehe Szenarien für die 4er Gruppen.

Die Chance auf Synergien in aktiven 4er Gruppen und 5er Gruppen ist nun in jedem Fall höher als vorher, wenn mindestens ein Spieler der Gruppe nicht Synergie-Inspiration 40 hat.

Folgendes Balancingdesign ist in dieser Änderung enthalten, weshalb die Änderung so umgesetzt wurde:

Ein starker Synergien-Spieler sollte nun nicht mehr direkt aus einer Gruppe flüchten, in der außer ihm vielleicht gar keine Synergien bei den anderen Spielern vorhanden sind, weil die persönliche Chance, zu synergiern, für diesen Spieler nicht mehr ins katastrophale sinkt.
Insgesamt steht so der Gemeinschaftsfaktor bei den Inspirationen nun viel mehr im Vordergrund, auch weil persönliches Min-Maxing (also absichtliches Spielen in kleinen Gruppen für mehr eigene (Synergie-)Inspirationen) mitunter gar nichts mehr bringt.
Tatsächlich starke aktive 3er, 4er und 5er Gruppen werden im Synergienbereich weder gestärkt, noch geschwächt.
Spieler ohne Synergien sind in 4er und 5er Gruppen weiterhin in der Berechnung, aber beachtlich geringer als vorher (man kann sich das in etwa so vorstellen, dass ein Spieler ohne Synergien nun nicht mal als halber Spieler zählt und vorher aber als ganzer Spieler gezählt hat). Dass die Spieler ohne Synergien weiterhin mit einfließen, hat den Grund, dass sich ein großer Spieler mit Synergie-Inspiration 40 nicht absichtlich kleinere Spieler ohne Synergien suchen soll.
Die Chance auf normale Inspirationen ist vollständig von der Anzahl aktiver Gruppenmitglieder entkoppelt.


Kleine Randänderung: Die Synergie-Inspiration Phasenenergierausch schlägt nun nicht mehr bei Phasenwesen an, die von einem Phasenknoten erzeugt wurden. Dafür wurde die Chance beachtlich erhöht.

Wichtig: Das ganze ist nicht zwingend final. Hier sind wir auch auf euer Feedback angewiesen, wie sich das nun so spielt. Es kann daher auch noch Änderungen und/oder weitere Anpassungen oder sogar ein gänzliches Verwerfen dieser Änderung geben.

Dieses Update stammt von Sir Alex.


Übersicht aller Clan-Items 02.02.2022
Für Clan-Leader gibt es jetzt einen neuen Punkt im Clan-Menü, über den sie eine Übersicht aller Clan-Items öffnen können.

Hier werden alle Items angezeigt, die an den Clan gebunden sind und sich im Besitz eines Clan-Mitglieds befinden. Sollte das Item gestohlen worden sein, taucht es hier also nicht mehr auf.
Man sieht, bei welchem Clan-Mitglied sich das Clan-Item befindet und es gibt auch einen Anfordern-Link, mit dem man sich das Item zuschicken lassen kann.

Dieses Update stammt von Nyrea und bwoebi.


Terasi erweitert 05.02.2022
Der Fluss in Terasi bahnt sich in einem ohrenbetäubenden Rauschen seinen Weg Richtung Süden und legt neues Land frei. Über das freigelegte Land ist nicht viel bekannt, weshalb es zum Entdecken einlädt. Nur folgendes ist grob darüber bekannt, was es zu entdecken gibt:

über 120 neue Oberflächenfelder
über 50 neue, verschiedene NPC
über 20 neue Items
über 5 neue Wetter
drei neue Dungeons
ein neues, ausbaufähiges Gebäude
und vieles mehr

Vielen Dank an dieser Stelle an Soralink und Hauser für die tollen Karten der Oberfläche und der Dungeons.
Hauser gilt zudem zusätzlicher Dank für das Beitragen von etlichen NPC-Ideen und -Bildern.
Besonderer Dank gilt außerdem Neo the Hunter für seine Kreativität in Verbindung mit dem unermüdlichen Schreiben von nahezu allen Feldtexten der Oberfläche.
Zuletzt danke an die FW-Community: ein paar eurer Ideen sind in das Update eingeflossen.

Wir wünschen viel Spaß beim Rätseln, Verzweifeln und Entdecken der Neuerungen.

P. S.: Wie immer gilt: Balancingtechnisch können sich gewisse Funktionalitäten jederzeit ändern.
P. P. S.: Wer als erstes die Quest zum Betreten eines jeweiligen Dungeons löst - über alle Welten hinweg - erhält ein kleines, Feldtext-erzeugendes Item als besondere Anerkennung (dafür dann bei uns melden). Also schnappt eure Taschenlampen und ab auf die Suche!

Dieses Update stammt von Sir Alex.


Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst 06.03.2022

Ab jetzt benötigt man jede Woche 1% mehr Akademie-Limit, um Erfahrungspunkte von NPCs zu erhalten. Das benötigte Akademie-Limit steigt dadurch auf bis zu 50%. Für kleinere Spieler wurde geändert, dass man jetzt erst ab 25.000 Erfahrungspunkten Akademie benötigt, statt wie bisher schon ab 5.000 Erfahrungspunkten. Das benötigte Akademie-Limit erhöht sich ab 25.000 Erfahrungspunkten alle 1.000 Punkte um 0.5%, bis man auf 125.000 Erfahrungspunkten schließlich 50% Akademie-Limit benötigt, um Erfahrungspunkte von NPCs zu erhalten.

Des Weiteren wurde der dunkle Turm angepasst. Dort kann man jetzt 0.5% seines Akademie-Limits absaugen, statt wie bisher nur eine Akademie. Dadurch sollten große Spieler in der Lage sein, ihr Akademie-Limit schneller zu korrigieren.


Nur in Welt 1

Neue Schattenkreatur: Loxutizori NUR W1 17.03.2022
Es wurde eine weitere Schattenkreatur hinzugefügt, die noch mehr Lebenspunkte benötigt, als die bereits existierenden Schattenkreaturen.
Außerdem können die Schattenkreaturen jetzt neue Items droppen, die man nutzen kann, um die Schattenkralle aufzurüsten. Die maximale Stärke beträgt dabei 339.

Wir empfehlen allerdings, nicht zu viel Geld für die neue Waffe auszugeben, da nicht geplant ist, dass sie sonderlich lange die stärkste Waffe bleiben wird.

Dieses Update stammt von Nyrea und bwoebi.


blaugelber Indikator NUR W1 24.03.2022
In der Luxusmanufaktur kann nun ein blaugelber Indikator hergestellt werden. Mit dem blaugelben Indikator können sowohl die Items für Sprungpunkte der kleinen als auch der gelben Zauberkugel aufgespürt werden.

Dieses Update stammt von Sir Alex.

Benötigte ItemsHide
1x blauer Indikator (0), 4x Würfelöl (0), 20000x Baru-Getreide (0), 100x Gelbsternschmarotzer (0), 50x Schmetterlingsflügel (0)


Verjagen-Update NUR W1 26.03.2022
Perlen und Kristalle der Angst sind am Markt immer weniger gefragt. Mit diesem Update erhalten sie eine dauerhafte Verwendung, womit zumindest eine stabile Marktnachfrage erreicht werden soll.

Neue Verarbeitungsitems:

Perlenquetsche: Kann aus 25 Perlen der Angst, 5 Zuckerbromelien und einer Steinschale eine Paste der Angst herstellen.
Kristallschmelze: Kann aus 10 Kristallen der Angst, 5 Gelbsternschmarotzern und einem violetten Glasschälchen eine Paste der Furcht herstellen.
Pastillenpresse: Kann 7 Pastillen eines Typs zu einer großen Pastille dieses Typs vereinigen, die dann die 8-fache Wirkung einer einfachen Pastille dieses Typs hat. Die Presse ist auch über den Pastillenindikator verwendbar.

Neue Anwendungsitems:

Gruppen-Beschwörung der Geistlosen: Erweckt alle NPC am Ort von jedem Gruppenmitglied
einfache Gruppen-Betörung der Geistlosen: Erweckt alle NPC im ein Feld Umkreis von jedem Gruppenmitglied, das sich an der Oberfläche befindet.
Gruppen-Betörung der Geistlosen: Erweckt alle NPC im zwei Felder Umkreis von jedem Gruppenmitglied, das sich an der Oberfläche befindet.
starke Gruppen-Betörung der Geistlosen: Erweckt alle NPC im zwei Felder Umkreis von jedem Gruppenmitglied (auch unterirdisch).
mächtige Betörung der Geistlosen: Sucht sich im 9x9 Umkreis des Anwenders ein Feld als Mittelpunkt einer 9x9 Betörung. Der Mittelpunkt muss dabei nicht zwingend betretbar sein und wird dem Anwender mitgeteilt.

Die Gruppen-Seelenkugel hat außerdem eine weitere Herkunft erhalten.

Neue Synergie:
Meister der AngstHide
Als Meister der Angst kannst du deine Gruppe beim Erhalten von Items beim Verjagen inspirieren, sodass deine Gruppe ebenfalls dieses Item erhält. Konkret behandelt dies die Perlen und Kristalle der Angst.
Stufe 1: 1x zusätzliches Item. Kosten: 1x Buch des Verjagens, 1x Sternmuschelstaub, 177x Perle der Angst, 32x Kristall der Angst
Stufe 2: Bis zu 2x zusätzliches Item. Kosten: 1x Sternmuschelstaub, 333x Perle der Angst, 7x Paste der Angst
Stufe 3: Bis zu 3x zusätzliches Item. Kosten: 2x Seidenöl, 2x Ursprung der Furcht, 420x Perle der Angst, 7x Paste der Furcht, 7x Essenz der Angst
Stufe 4: Bis zu 4x zusätzliches Item. Kosten: 1x Würfelöl, 7x königliche Juwelen, 1x Essenz der Furcht, 25x Paste der Angst, 12x Paste der Furcht
In diesem Zusammenhang hat der Synergie-Indikator eine Teleportfunktion zur alten Frau auf der westlichen Belpharia-Insel für die geringen Kosten von drei Auftragspunkten erhalten. Ebenfalls kann man über den Synergie-Indikator nun mittels einer einfachen Funktion die eigenen aktivierten bzw. deaktivierten Synergien in die Chateingabe kopieren.

Das Update ist stark inspiriert von einer Idee von Cable.
Dieses Update stammt von Sir Alex.


Neues Gruppen-NPC: Halbverarbeiteter Taruner NUR W1 30.03.2022
Die Sandlutschermanufaktur in Mentoran musste aufgrund eines Massenausbruchs des Verarbeitungsmaterials auf unbestimmte Zeit die Produktion einstellen. In Mentoran soll sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch ein Taruner herumtreiben. Die Sprecher der Manufaktur warnen vor seinem äußerst gewalttätigen Verhalten. Nähert euch ihm auf keinen Fall alleine. Ferner hat er wohl sämtliche Prototypen der neuen Produktreihe mitgehen lassen.

Dieses Update stammt von Neo the Hunter.

17:56:56 Sekiro greift halbverarbeiteter Taruner mit der Waffe schwebender Kristalldolch an
17:56:56 Sekiro nimmt das Item klebriges Stückchen durch einen Beutezauber auf


Neuer Auftrag: Die Seilbahn NUR W1 11.04.2022
Die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit enthüllt voller Stolz und mit professionell gelangweilten Mienen die frisch fertiggestellte Seilbahn des Auftragshauses. Die Pressesprecher betonen, dass diese kostengünstige, innovative, kostengünstige, umweltfreundliche, kostengünstige, sensationelle und vor allem kostengünstige Fortbewegungsmöglichkeit von nun an an jedem Auftragshaus zur Verfügung gestellt und stetig ausgebaut werden wird.

Das Update stammt von Neo the Hunter.


Durchhaltevermögen erhöht / Erweiterung von Maximalstufen NUR W1 02.06.2022
Die Charakterfähigkeit Durchhaltevermögen lässt ich jetzt bis Stufe 100 lernen, statt wie bisher auf Stufe 80.

Generell: Dies wird wohl nicht die letzte Chara bleiben die in nächster Zeit erhöht wird.

Was für einen Zweck hat das?

Es gibt immer mehr Spieler die derzeit gezwungen sind Charas zu lernen, die sie überhaupt nicht nutzen, weil sie alle Charas, welche für sie selbst nützlich sind bereits ausgelernt haben. Durch erhöhung von Charas können diese Spieler wieder Charas lernen, die Ihnen etwas bringen, auch wenn der Effekt für die Lernzeit die man dann reinstecken muss natürlich nur sehr klein ist.

Lohnt es sich die Charas überhaupt so hoch zu lernen?

Wenn man besseres zu lernen hat, ganz klar nein. Es richtet sich eher an Spieler die sonst nichts anderes mehr lernen können.

Meine maximierte Charakterfähigkeit ist jetzt nicht mehr maximiert. Das nervt doch?

Ja, das nervt etwas. Aber ist eigentlich nur ein optischer Effekt. Man sollte sich daran gewöhnen, dass es keine gute Strategie ist, Charakterfähigkeiten blind zu maximieren. Den größten Effekt haben Charakterfähigkeiten in den frühen Stufen. Die letzten Stufen benötigen sehr lange Lernzeiten für einen recht kleinen Effekt. Dennoch, wenn man sonst nichts anderes zu lernen hat, können sich auch diese Stufen lohnen.

Habe ich Nachteile dadurch?

Wir versuchen keine Nachteile dadurch zu schaffen, sprich, was man bisher gelernt hat, bleibt genauso wie vorher auch. Items die bisher eine Maximalstufe benötigt haben, kann man weiterhin mit der alten Maximalstufe einsetzen. In erster Linie sollen die Erhöhungen Vorteile bringen die man nutzen kann, aber nicht nutzen muss.
Ein möglicher Nachteil ist aber, dass man bestimmte Zaubertruhen evt. nicht mehr aufbekommt. Dies kann jedoch je nach Sichtweise für die Truhenöffner auch ein Vorteil sein.

Werden dann nicht manche Spieler mit zu hohen Charas zu stark?

Hier wird geschaut welche Chara erhöht wird, in der Regel achten wir darauf, dass die letzten Stufen nur einen sehr kleinen Effekt bringen, der gemessen an der Lernzeit nur einen kleinen Unterschied machen. Ein Unterschied den man oft auch mit nur wenigen Minuten extra spielen am Tag komplett kompensieren kann. Oder ein Vorteil, der eben allen Spielern, bzw auch anderen Spielern, etwas bringt.

Wäre es nicht besser einfach andere Charas reinzubringen?

Wäre evt. besser. Das eine schließt das andere nicht aus. Allerdings schaffen wir es nicht so schnell neue Charas einzufügen, wie die Leute lernen. Und dazu gibt es eben spezielle Spielweisen bei denen den Leuten auch eine neue Chara nichts bringt, die eben ihre Spielweise nicht unterstützt.

Mit was muss ich mich also abfinden?

Man muss sich damit abfinden, dass es nicht wichtig oder gut ist, Fähigkeiten zu maximieren. Das wird man oft nicht schaffen. Man muss sich auch damit abfinden, dass die oberen Lernzeiten oft so hoch sind, dass sie sich nur lohnen, wenn man sonst wirklich keine bessere Fähigkeit mehr zum lernen findet.

Ich mag das alles nicht, ich will vorhandene Dinge nicht verändert haben. Und was ist jetzt mit meiner auf jahrelang ausgelegten Planung?

Wir versuchen die Erhöhungen so zu machen, dass man irgendwie mit Ihnen leben kann und einige werden diese Fähigkeiten auch dankbar weiter lernen. Allerdings gibt es hier auch kein richtig oder falsch. Man wird einfach bei den Charas etwas umdenken müssen. Positiv sollte man eben sehen, dass es dann immer etwas gibt, was man lernen kann, was einen minimal weiterbringt. Denn so cool es erstmal klingt, alles gelernt zu haben, was man lernen wollte, so langweilig wird es danach, wenn es nichts mehr gibt, was man lernen kann, was einem irgendwas bringt.


Glück auf Stufe 42 NUR W1 13.06.2022
Die Charakterfähigkeit Glück lässt sich jetzt auf Stufe 42 lernen.

Weil Glück kann ja jeder brauchen.... oder etwa nicht?


Bankwesen auf Stufe 100 erhöht NUR W1 04.10.2022
Bankwesen wurde auf Stufe 100 erhöht. Dabei ist neu, dass man mit Stufe 100 keinerlei Gebühren mehr für das Einlagern von Items in der Bank bezahlen muss.
Außerdem kann man jetzt mit jeder Stufe Bankwesen 5 Items kostenlos in der Bank lagern statt wie bisher ein Item.
Dadurch verbessert sich Bankwesen auch für alle, die es bereits haben.


Eigenschaften des Clans

Gesamte Mitgliederplätze: 50

Anzahl Clan-Schließfächer: 38

Clan-Notruf: alle 10 Minuten

Maximale Clan-Abgabe: 7%

Clan-Training: 600 Erfahrungspunkte

Clan-Kontolimit: 300.000 Goldmünzen

Vermessung: alle 5 Stunden

Clan-Magie: Zauber der Stufe 7 einsetzbar

Clan-Turmmanipulation: erhöhte Chance von 20%

Clan-Turmerweiterung: 0 Effekte versiegelbar


Mitglieder

50


Gesamt-XP des Clans

37.413.139 Erfahrungspunkte (Rang)


Clan-Leader

Clan-Leader: hanuta

Co-Leader: NuRa


Namen der Mitglieder

-leave-

Ace

Aragamir

Ask Two

Aurelius

BigWalnut

Blackmore

Casanova

das kleine glitzer ö

Don Quichotte

edelstoff

Engel in Zivil

Engelskrieger2

FantasticDark

Feuerregen

FluffyFire

Frazy

Geisti

Giko

Gummybärchen

hanuta

Heliantos

HexeFalci

Hwoarang

iceman128

Ilonar

jSnax

Königsblauer

Mephistopheles

Murin

Nobbel

NuRa

paintedcow

Roval

rybe

Scaraset

Schattenkrieger

Seelsorger

shooter007

spielkinT

Staubimaus

Stillwater

Teppichhändler

Unex

Vicari

Vidar

vollstrecker

Werwolf

Zebra

Zeratul


Weiter